Geschnuppert am Paco Rabanne Invictus (+Meinung vom Freund)

Vor einigen Wochen, noch vor meiner Blogpause, wurde ich von Flaconi gefragt, ob ich ein Herrenparfum testen möchte. Herrenparfum? Wirklich? Wissen die nicht, dass meine Hauptzielgruppe Frauen sind? So absurd ich diese Anfrage fand, so hat sie mich doch nicht losgelassen. Denn wäre es nicht vielleicht doch ganz spannend auch mal ein Männer Parfum vorzustellen? Schließlich sind wir Frauen doch die, die ihren Mann gerne gut beduftet neben sich haben und verschenken auch manchmal ganz gerne Parfum, oder etwa nicht? Unter dem Gesichtspunkt habe ich meinen Freund gefragt, ob er sich vorstellen kann bei einem meiner Produkttests für den Blog mitzumachen und nach einer Testphase auch seine ehrliche Meinung dazu abzugeben. Nicht genau ahnend was auf ihn zukommen wird ("hast du auch ja das Parfum getragen? Du musst mir danach sagen können wie lange es gehalten hat, ja?!!!!), hat er einfach mal gutgläubig zu gesagt. Deshalb gibt es heute eine Review die etwas anders ist: Es geht um ein Produkt für den Mann und es ist eine Review die ich gemeinsam mit meinem Freund schreibe. Ich hoffe, es gefällt euch!




Verpackung und Design

Seine Meinung:
Verpackung? In den 0,456s in der die Verpackung von der Hand in den Mülleimer katapultierte konnte ich zumindest nichts Negatives ausmachen.
Der Flakon selbst wird aber tatsächlich keine Schönheitspreise gewinnen. Er wirkt wie ein aufgedunsener Fussballpokal, welcher seine besten Jahre bereits hinter sich hat.
Als erstes fällt auf, das sich dieses adipöse Statussymbol relativ schlecht in der Hand halten lässt. Allerdings habe ich bis jetzt auch noch keine alzu große Erfahrung im Fussballpokal halten, sodass mir da ein Vergleich fehlt.
Aber was interessiert mich eigentlich die Verpackung? Solange man das Ding mit wenigstens zwei Händen irgendwie halten und benutzen kann soll mir das eigentlich recht sein. 
Ein fester Stand ist übrigens auch ein Qualitätsmerkmal für Parfumflaschen. Denn zum Einen stinken die arg wenn man sie runter wirft und zum Anderen ist die Wahrscheinlichkeit auch recht hoch, da die Freundin ca. 98% der Badezimmerfläche besetzt hat. Hierbei kann das Parfum auch definitiv punkten.
Was allerdings nach dem ersten Testen ins Auge fällt (oder eher aufs Hemd) ist, dass der Zerstäuber recht grob ist. Man also, wenn man nicht darauf achtet auch gerne mal mit 2 Flecken auf der Kleidung dasteht, welche dann panisch irgendwie mit der Hand verrieben werden.

tl;dr
 Besitzt eine Verpackung, kommt in einer seltsamen Flasche und es wirkt als hätte die Marketing Lust gehabt etwas bewusst hübsches männliches zu entwerfen, nur um dann doch irgendwie keine Lust mehr zu haben überhaupt irgendwas schickes zu entwerfen.

Meine Meinung:
Der graue Karton mit den wuchtigen silberen Flügeln und dem massiven Invictus Schriftzug auf dem Karton, wirkt auf mich zunächst einladend, obwohl ich vermutlich in einer Parfümerie nicht zu dem Karton gegriffen hätte. Ich persönlich mag lieber einfachere Verpackungen, die nicht "hallo hier bin ich" rufen. 
Den Flakon danach finde ich einfach - es tut mir leid - hässlich. Es sieht aus wie ein Fußballpokal, gerade mit diesen Flügelchen an der Seite. Sicher ist das Geschmackssache und wenn man auf Fußball steht, ist das vielleicht auch ganz cool, aber ich frage mich wieso alle Männer Produkte so auf Dominanz oder Fußball ausgelegt sind?!
Auch der Sprühmechanismus ist sehr... nennen wir es mal "zielgerichtet". Keine Ahnung ob es ein Montagsprodukt ist, aber der Zerstäuber versprüht keinen leichten Nebel an Parfum, sondern einen deutlichen Spritzer, so dass sogar auf dem Hemd ein nasser Fleck entsteht. 
Ne, für mich ist das in allen Punkten bislang durchgefallen, aber es warten ja noch einige Kategorien.



Duftnoten

Kopfnote
Grapefruit, maritime Noten

Herznote
Lorbeerblatt, Jasmin

Basisnote
Guajakholz, Eichenmoss, Patchouli, Ambra
(Quelle: Parfumo)

Seine Meinung
Im ersten Augenblick etwas zu viel von allem. Nachdem sich die 5l Parfum aber auf dem Hemd gesetzt bzw. verrieben haben riecht es frisch, irgendwie männlich (aber nicht nach Fußball) und nach Zitrusnoten.
Das Parfum brauch allerdings einen Moment um sich zu setzen und mir nicht mehr auf die Nerven zu gehen, danach weiß der Geruch durchaus zu gefallen, er wird dann auch leichter und nicht mehr so dominant.
Der Duft bleibt (auch bei sachgemäßer Anwendung) ewig präsent und man brauch nicht irgendwie aufzufrischen. Er begleitet einen den ganzen Tag über durch Uni, Sport und sogar dem öffentlichen Personennahverkehr und ist dabei deutlich angenehmer als ebendieser.

tl;dr 
riecht gut und lange

Meine Meinung
Ohhh ja, solche Düfte gefallen mir persönlich an Männern. Im ersten Augenblick riecht Invictus sehr frisch und leicht nach Moschus, so wie ein ganz typischer Männer Duft eben riecht. Gar nicht besonders. Doch schon nach wenigen Minuten verfliegt diese schwere Moschus Geruch und der Duft entwickelt sich sehr weich und frisch, obwohl er eine gewisse Dominanz in seiner Intensität beibehält. Er ist stark wahrnehmbar, ein Spritzer genügt um im Radius von einem Meter gut wahrgenommen zu werden. Ich würde den Duft fast schon als etwas feminin beschreiben, ohne typisch nach Blumen oder Süßigkeiten zu riechen und gar zu behaupten, dass es nicht männlich riecht. Es ist einfach weicher und feiner als ein typisches Männer Parfum und so vielleicht auch etwas für Frauen, die gerne zu Männer Parfum greifen (ohne dass ich den Herren der Schöpfung nun auf den Schlips treten möchte!).


Haltbarkeit

Seine Meinung
Seitdem ich dieses Parfum trage weiß ich gar nicht mehr wann ich meine Tshirts waschen muss.

Meine Meinung
Auch ich habe mir mal das Parfum probeweise auf den Arm gesprüht, denn ich mag es gern die Dinge wirklich selbst mal zu testen bevor ich hier schreibe :)
Ich habe das Parfum mal abends, gegen 20 Uhr auf meinen Unterarm gesprüht und der Duft ist mir den ganzen Abend immer und immer wieder in die Nase gekrochen. Am nächsten Morgen, nach über 12 Stunden konnte man das Parfum immer noch deutlich auf dem Handgelenk erschnuppern, was mich schon sehr überrascht und auch überzeugt hat. Das muss erst mal ein anders Parfum nachmachen! Auch an meinem Freund rieche ich das Parfum immer den gesamten Abend, wenn er es trägt, die Duftintensität lässt mit der Zeit zwar nach, aber wahrnehmbar ist es eigentlich den ganzen Tag/Abend. 


Verfügbarkeit & Preis
Das Parfum ist in fast allen Parfümerien verfügbar und kostet z.B. bei Flaconi in der 50 ml Variante 44€. Den Preis finde ich durchaus gerechtfertigt durch die lange Haltbarkeit und dadurch, dass man so sparsam damit umgehen kann, wird der hässliche Flakon wohl noch eine ganze Weile bei uns im Bad stehen :)

Invictus Award
Eine Sache habe ich noch zu erzählen, denn es geht um den Wohltätigen Zweck. Jaha, bei einer Parfum Review, zumindest so irgendwie. Es finden jährlich der Invictus Award statt, bei dem 10 Sportler in 10 Disziplinen gegeneinander antreten und am Ende der Gewinner ein Preisgeld bekommt, um sein soziales Wunschprojekt zu unterstützen oder aufzubauen. Klingt eigentlich ganz gut, oder? Hier kann man sich die Sportler anschauen und auch die Folgen, die dazu erschienen sind. 


Fazit

Seine Meinung
Bei sparsamer Anwendung ein mir etwas zu schweres, aber sehr lang anhaltendes Wässerchen. Die Flasche wird sicherlich in nächster Zeit in Benutzung bleiben, es sei denn sie fällt runter und geht kaputt. Dann muss man wahrscheinlich aber auch die Wohnung evakuieren...

Meine Meinung
Auch wenn mein erster Eindruck aufgrund des Designs bei mir eher schlecht war, hat mich der Duft an sich überzeugt. Dass in diesem Fußballpokal ein Duft steckt, der sich so weich und doch männlich entfaltet, hätte ich nicht gedacht und auch die tolle Haltbarkeit hat mich überrascht. Wem also dieser Pokal gefällt oder wer über diese Verpackung hinweg sehen kann, der wird meiner Meinung nach mit einem tollen Parfum belohnt und ist definitiv einen Blick wert, wenn man beim nächsten Mal auf der Suche nach einem Parfum für den Liebsten/Papa/Opa/sich selbst/ach whatever ist.

Wie hat euch die Review gefallen? Findet ihr es doof, dass ein Männer Produkt gezeigt wurde, oder ist es für euch eine willkommene Abwechslung?

Eure Elli (+ Freund) 


Kommentare

  1. Sehr cool geschrieben! :-) Ich finde es nicht schlecht auch mal was zu einem Männerduft zu lesen, denn schließlich soll er ja gut riechen, wie du schon sagst. lg

    AntwortenLöschen
  2. Ein super bericht. Ich liebe Herrendüfte und trag sie selbst unheimlich gern. Mir gefällt das herbe sehr und an Frauen riechen Herrendüfte oft komplett anders. Klar, jeder Duft riecht an jedem anders aber ich LIEBELIEBLIEBE meine Kombination aus 1 Million und Boss Bottled. Zum nieder knien. Lustigerweise kommen meine ganzen männlichen Freunde immer zum schnuppern und fragen was das ist. Am Invictus hab ich auch schon geschnuppert aber ich find's nicht so gut wie das 1 Million. Riecht an mir nicht so mega.

    So schwere Düfte benutz ich gern Abends. Ich mag das gar nicht wenn mein Parfum noch riecht obwohl ich schon 10 Minuten an einem anderen Ort bin. Das macht eine Kollegin von mir mit meinem eigentlichen Lieblings-Damenduft und an ihr riecht das sowas von penetrant und ekelhaft. Ich mags gar nicht mehr hinmachen.

    LG
    K.ro

    AntwortenLöschen
  3. Oh ich mag Invictus total gerne :) Ich bin selbst genauso lange vor den Herrendüften unterwegs wie vor denen für die Damen :D Gnädigerweise lässt mich der Herr auch immer sein Parfum aussuchen, so dass ich mich da inzwischen ganz gut auskenne :)

    AntwortenLöschen
  4. dein freund sollte eine kolumne hier bekommen. ich bin nah dran, mir diese optische abwertung einer jeden räumlichkeit auch zu kaufen, um den öffentlichen nahverkehr nicht mehr riechen zu müssen!

    AntwortenLöschen
  5. Bahahaha! Im Ernst: ich lese nie Parfum-Reviews weil ich a) selber gefühlt nichts auseinanderhalten kann und b) genau zwei Parfums selbst öfter benutze und entsprechend wenig Interesse hab ich an den Duftwässerchen. Aber da ich neugierig war, wie Dein Freund sich so schlägt, hab ich die Review doch gelesen.
    Und meine Güte, hab ich mich amüsiert! Spätestens bei der Haltbarkeit hab ich mir das laute Lachen nicht mehr verkneifen können. Also: auch wenn mich das Produkt null interessiert (mein Freund trägt auch kaum bis nie Parfum) - ganz tolle Review! Und ja, der Flacon ist wirklich übelst hässlich. Für mich ein Grund, das Ding irgendwo im Schrank zu verstauen, wo man es nich ständig sieht XD

    AntwortenLöschen
  6. Normalerweise schreckt mich ein Duft nicht ab - aber hier dachte ich echt ich hab ne URNE! vor mir. Sieht aus als ob die da ein Parfum drin bestattet haben. Nä - das wäre bei mir sofort durchgefallen.

    Wenn dann könnte mich wirklich nur noch der Duft überzeugen ... es geht ja schon nichts über gut riechende Männer. (Macht Ihr das eigentlich auch das Ihr Euren Männern die Parfums kauft die Ihr gut riechen könnt??? - Ich mach das aber ER weiss das nicht *fg)

    Mein momentaner Favorit ist aber immer noch JOOP Homme Wild - das riecht einfach toootal gut und er muss zwei mal auftragen weil ich die erste Schicht direkt wegsniffe bevor ich dann mit der Nase an seinem Hals kleben bleibe. Hach ja ... so ein Pafrum kann einiges reißen bei uns Mädels ;)

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.
Back to Top